1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wichtig: Bitte keine Halsbänder für Katzen!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Dominik, 26. Februar 2015.

  1. Dominik

    Dominik Administrator Mitarbeiter

    Für manche Katzenhalter sind Halsbänder anscheinend so eine Art Modeaccessoire - mag ja auch ganz schick aussehen, ist aber leider sehr gefährlich für die Miez. Katzen, vor allem, wenn Sie Freigang haben, können sich sehr schnell mit dem Halsband irgendwo verheddern. Oft bleiben Katzen draußen mit dem Halsband zum Beispiel an Ästen, Maschendrahtzäunen oder Gerümpel hängen.
    Aber auch in der Wohnung besteht natürlich die Gefahr, mit dem Katzenhalsband festzuhängen.

    Wenn eine Katze sich erst einmal mit dem Halsband irgendwo verheddert, gerät sie sehr leicht in Panik und versucht, sich mit aller Kraft zu befreien. Durch diese Panik und die Kraft kann sich eine Katze so durch das Halsband selbst schwere Verletzungen zufügen. Oft versuchen die Tiere, sich mit Hilfe einer Pfote aus dem Halsband zu befreien, wodurch es zu schmerzhaften Einschnitten und Schürfwunden kommt. Im schlimmsten Fall kann sich eine Katze mit einem Halsband zu Tode strangulieren - ist es das Wert?

    [​IMG]

    Natürlich gibt es auch sogenannte Sicherheitshalsbänder für Katzen. Diese sollen öffnen, wenn ein wenig Kraft (meist rund 2 Kilo) auf den Verschluss des Halsband einwirkt. Aber ob das im Ernstfall wirklich in 100% der Fälle funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Meine drei Lieblinge laufen auf jeden Fall ohne Halsband rum und ich kann jedem anderen Katzenfreund nur wärmstens empfehlen, ebenfalls auf Katzenhalsbänder "zu Dekorationszwecken" zu verzichten. Aus einer anderen Perspektive könnte man das Thema betrachten, wenn das Halsband einen wirklichen Zweck hat, zum Beispiel das Anbringen eines Peilsenders oder eines GPS Senders zu Zwecken der Ortung von Freigänger Katzen.

    Was haltet ihr von Halsbändern? Haben eure Katzen welche?
     
  2. pelle

    pelle Neuling

    Das sieht ja gar nicht schön aus! Aber solche Bilder haben eine abschreckende Wirkung, ich werde es mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen!
     

Diese Seite empfehlen