1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was brauche ich als Katzen Grundausstattung

Dieses Thema im Forum "Anfängerfragen" wurde erstellt von pelle, 26. Februar 2015.

  1. pelle

    pelle Neuling

    Hallihallo,
    ich überlege gerade, zwei Katzen aus einem Tierheim bei mir aufzunehmen. Nun habe ich noch nie mit einer Katze zusammen gelebt und wollte mich daher informieren, was da von den Anschaffungen her auf mich zu kommt. Meine Fragen sind konkret:

    -Was brauche ich an Zubehör
    -Welche Sicherheitsmaßnahmen sollte ich ergreifen (Balkon, Pflanzen (?))
    -Welches Futter sollte ich besorgen?
    -Was gilt es sonst noch zu beachten, wenn eine Katze einzieht?

    Übrigens werden die beiden reine Wohnungskatzen, da ich leider im 2. Stock wohne. Daher auch 2 Katzen.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. Dominik

    Dominik Administrator Mitarbeiter

    Hallo pelle,
    erst einmal: Willkommen im Forum!
    Es ist sehr löblich, dass Du Katzen adoptieren willst, anstatt sie beim Züchter zu kaufen! Auch dass Du zwei nimmst wegen der Wohnungshaltung ist vernünftig.

    Zur Grundausstattung:

    • 4 Futternäpfe
    • 8(+) Wassernäpfe
    • 3 Katzenklos, am besten offen
    • Katzenstreu, gerne Öko-Streu, da besser für die Umwelt
    • Spielzeug (Katzenangel, kleine Bällchen)
    • 2 Liegeplätze (z.B. für Montage an der Heizung oder auf der Fensterbank oder Kuschelhöhlen, es reicht aber auch eine Decke pro Katze)
    • 2 bis 3 Kratzbäume oder andere Kratzmöglichkeiten, zum Beispiel Kratzbretter für die Wand
    • Bürste

    Ich habe bestimmt etwas vergessen, also darf meine Liste gerne ergänzt werden [​IMG]

    In Sachen Vorsichtsmaßnahmen kommt es auf deine Wohnung an, ich habe dazu im Blog einen Artikel verfasst.

    Beim Futter würde ich erst mal schauen, was die beiden im Tierheim bekommen. Grundsätzlich würde ich eher zu einem Nassfutter tendieren, es gibt aber auch hochwertige Trockenfutter. Achte auf den Kohlenhydrat-Anteil, der sollte nicht zu hoch sein. Aber ich bin (noch) kein großer Futterexperte, da können dir bestimmt andere besser helfen.

    Die erste Zeit kann ganz schön stressig werden, vielleicht solltest Du dir prophylaktisch Pheliway Katzenpheromone für die Steckdose besorgen, das beruhigt Katzen-Gemüter. Ansonsten solltest Du immer reichlich Küchentücher und Sagrotan auf Vorrat haben.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen beiden Bald-Mitbewohnern!
     
  3. beatemeiners

    beatemeiners Neuling

    Mir hat die Antwort auch echt geholfen... vielen Dank :D
     
  4. Kathi3105

    Kathi3105 Neuling

    Ist das egal welche Katzenbürste man besorgt?!
    Ich habe nämlich zwei Kurzhaar- Katzen und habe zwar eine Bürste, aber ich wollte vorsichtshalber nochmal nach fragen
     

Diese Seite empfehlen