1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine zwei Hauskatzen benutzen nur das Indoor-Katzenklo, warum?

Dieses Thema im Forum "Katzenklo" wurde erstellt von AlainSch, 9. Januar 2017.

  1. AlainSch

    AlainSch Neuling

    Ich habe 2 Hauskatzen die sich fast ausschliesslich in der Wohnung aufhalten Obwohl wir eine grosszügige Dachterrasse (50m2) inkl. Katzentüre haben, halten sich die Katzen viel lieber in der Wohnung auf. Ich dachte immer Katzen gehen gerne an die frische Luft. Wir haben bis vor ca. 2 Monaten 2 Katzenklos nur draussen auf der Dachterrasse gehabt. Die Folge war, dass die Katzen in der Wohnung ihrem Geschäft nachgegangen sind, anstatt draussen in de Klo's. Seit ich nun ein weiteres Katzenklo in der Wohnung habe ist es kein Problem mehr. Ich finde es einfach ärgerlich, dass ich das Klo nun in der Wohnung haben muss. Viele lieber hätte ich das Klo draussen gelassen.

    Meine Fragen:

    - Gibt es Katzen die nicht gerne raus an die frische Luft gehen? Wenn ja, gibt es Gründe dafür?
    - Kann man den Katzen den Umgang mit einer Katzentoilette beibringen?
    - Ich habe 2 Katzen. Gemäss Katzenkram bräuchte ich 3 Katzenklos. Wie ist eure Erfahrung?
    - Wo habt ihr eure Katzenklos aufgestellt? Alle am selben Ort oder an unterschliedlichen Orten?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruss

    Alain
     
  2. Murkalove

    Murkalove Neuling

    Hallo! Zu Deinen Fragen:
    - Ja, es gibt Katzen (und sogar viel), die immer zu Hause sitzen. Gründe? Gewohnheit, Charakter, Angst...
    - Das muss man in der Kindheit machen, sonst wäre es ein Problem für das ganze Leben. Das hängt auch von der Katzenmutter ab (wenn sie nur im Haus ins Klo ging, dann machen ihre Kinder dasselbe)
    - Das mit 3 Katzenklos weiß ich nicht..
    - Nur am selben Ort!!! Das ist sehr wichtig. Instinkte und Gewohnheit sind bei Katzen alles!!!
     

Diese Seite empfehlen