1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Balkon Katzensicher machen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von tigger, 2. März 2015.

  1. tigger

    tigger Neuling

    Moooin,
    wir sind grad umgezogen und haben endlich einen kleinen Balkon. Natürlich wollen wir auch unseren zwei Katzenmädels den Zugang zum Balkon ermöglichen, vor allem im Sommer wäre das bestimmt ein beliebter Platz für die kleinen. Jetzt meine Frage: Was muss ich machen, damit der Balkon auch sicher für meine Katzen ist, also das sie nicht abstürzen bzw runterspringen können. Der Balkon hat ein Geländer, ähnlich einem Zaun mit ca. 3 Zentimeter breiten Lücken zwischen den 15 Zentimeter breiten Latten. Das Geländer ist 1,20 Meter hoch und ist oben 1,5 Zentimeter dick. Springen Katzen da rüber? Oder verstehen sie, dass es dahinter nach unten geht, weil sie den Abgrund ja durch die Lücken sehen können.

    Sollte ich mir ein Katzennetz für den Balkon zulegen oder geht es auch ohne, ich müsste nämlich sonst vorher meinen Vermieter fragen ob ich das Netz anbringen darf
     
  2. MelissaSchnurri

    MelissaSchnurri Neuling

    Ich würde dir schon zu einem Netz raten, zumal es sich ja so liest, als sei dein Balkon nicht sehr groß. Dann wird das nicht sooo teuer und sicher ist sicher. Achte aber bei dem Katzennetz darauf, dass die Maschen klein sind, so dass deine Katzen nicht mit dem Kopf darin hängen bleiben können. 5 cm Maschengröße sollten passen. Wenn die Maschen zu groß sind, können die Katzen den Kopf durchstecken, hängenbleiben und sich so im schlimmsten Fall erdrosseln!
     
  3. Dominik

    Dominik Administrator Mitarbeiter

    Hi Tigger,

    wir haben einen riesigen Balkon mit einem eher filigranen Metallgeländer und haben kein Netz gespannt (würde technisch nur schwer funktionieren). Unsere drei Racker dürfen im Sommer wann immer sie wollen auf den Balkon, in den letzten Jahren hat noch keiner daran gedacht, auf das Geländer zu springen oder ähnliches. Aber gerade, wenn dein Balkon nicht so groß ist, wird es wenigstens nicht so schwer und teuer ein Katzennetz zu spannen. Daher mein Rat: Frag ruhig deinen Vermieter und spann ein Netz, dann musst du dir keine Gedanken machen.
     
  4. lola2008

    lola2008 Neuling

Diese Seite empfehlen